Allgemein Badminton

TVE mit erfolgreichem Start in die Turniersaison

Der Badminton-Ligabetrieb mag zwar schon vor einer Weile in die Sommerpause gegangen sein, aber auf der faulen Haut gelegen haben unsere Spieler:innen die letzten Wochen wohl nicht.
Wir waren als Verein in den letzten 2 Monaten auf drei Turnieren vertreten und die Ergebnisse können sich wohl sehen lassen:

9. BTB Open 07./08. Mai

Bei den 9. BTB Open in Baesweiler konnte der TVE sich 4 Podest-Platzierungen sichern.
Am Samstag wurde das Mixed und sowohl Damen- als auch Herreneinzel ausgetragen.
Nach zwei Jahren ohne Turnier war der Ansturm groß und die Felder dementsprechend voll. Zusätzlich sorgte der durch eine Popcornmaschine ausgelöster Feueralarm noch für eine längere Pause, sodass die Finalspiele auf 11 Punkte verkürzt wurden und die letzten Siegerehrungen erst gegen 00:00 Uhr stattfanden.

Trotz später Stunde, belegte Jan im Herreneinzel den zweiten und Hannah im Dameneinzel den ersten Platz.

Nach einer sehr kurzen Nacht folgten dann am Sonntagmorgen die Doppel.
Hier starteten 3 Paarungen des TVE, von denen es zwei auch aufs Treppchen schafften. Die Turnierleitung hatte aus dem Vortag gelernt und es gab keine weiteren Zwischenfälle. So konnten sich alle spätestens ab 19:00 Uhr auf den Heimweg begeben, Jan und Simon mit einem weiteren zweiten und Alina und Hannah mit einem dritten Platz in der Tasche.

Mönchengladbacher Badminton-Tage 14./15. Mai

Eine Woche später in Rheydt, gingen drei Herren unserer ersten Mannschaft an den Start und beanspruchten das Treppchen im Herreneinzel ganz für den TVE.  Im Finale gewann Sebastian in einem knappen Spiel gegen Jan. Auch David konnte sich im Spiel um Platz drei durchsetzen, nachdem er sich im HalbfinaleJan geschlagen geben musste.
Ein erfolgreicher Tag für alle, herzlichen Glückwunsch an die 3 Gewinner!
Am nächsten Tag im Herrendoppel ging mit David und Jan nur eine Paarung des TVE an den Start, die sich aber einen guten zweiten Platz sichern konnte.

Alemannencup 18./19. Juni

Am bisher heißesten Wochenende des Jahres fand der 20. Alemannencup in Aachen statt. Bei sonnigen 34 Grad Außentemperatur wurden die Mixed und Einzel-Gruppenspiele ausgetragen.
Die Devise war also: viel trinken und trotzdem alles geben.

Im Mixed ging dieser Plan auch auf, Simon und Hannah gewannen in einem spannenden 3-Satz Finalspiel.

In den Einzeln sicherten sich Jan und Hannah einen Platz im Halbfinale, welches am nächsten Tag gespielt werden sollte.

Bei etwas angenehmeren Temperaturen am nächsten Tag, konnten sich die beiden ein Finalticket erkämpfen.
Dort musste sich Jan leider geschlagen geben und setzte so seine zweiter-Platz Serie fort.

Hannah gewann ihr Finale in zwei Sätzen souverän und belegte damit den ersten Platz.
Weiter ging es danach in der immer noch sehr warmen Halle mit den Doppeln. Dass diese in einer ungewöhnlichen Konstellation antraten, merkten beide an Startschwierigkeiten im ersten Spiel. Obwohl sich beide Teams 2 Siege in den Spielen danach sichern konnten, reichte es leider für David und Simon nicht mehr aus um die K.O.-Runde zu erreichen. Jan musste sich mit seinem Partner vom Badmintonverein aus Eilendorf im Viertelfinale geschlagen geben.

Blieb noch das Damendoppel. Hier erspielten sich Maren und Hannah in der Gruppenphase sehr knapp einen Platz im Halbfinale und konnten dann in zwei nervenaufreibenden 3-Satz Spielen das Turnier für sich entscheiden.
Für Hannah bedeutete dies den Turniersieg in allen 3 Disziplinen – was beim Alemannen Cup  mit einer Befreiung von allen zukünftigen Meldegebühren belohnt wird.

Herzlichen Glückwunsch dazu!!