Gymnastikabzeichen

Übungsleiterin und Prüferin im Auftrag des GTG:
Hildegard Gavaller

Termine 2024:

• Samstag, 09.03.2024 von 15:00 – 18:00 Uhr
  • Samstag, 20.04.2024 von 15:00 – 18:00 Uhr
  • Samstag, 31.08.2024 von 15:00 – 18:00 Uhr
  • Samstag, 21.09.2024 von 15:00 – 18:00 Uhr

Geräte und Körper in Bewegung bringen: sportlich-athletisch oder gymnastisch-tänzerisch – das ist das Motto des Deutschen Gymnastikabzeichens.

Mit diesem Abzeichen wird eine besondere Möglichkeit geboten, außerhalb von Wettkampf oder Wettbewerb das Können unter Beweis zu stellen. Jung und Alt beiderlei Geschlechts sind eingeladen, mitzumachen – auch ohne Zugehörigkeit zu einem Verein.

Einige Krankenkassen haben das DGA in ihr Bonusprogramm aufgenommen und ab 2013 kann das DGA den Disziplinbereich ‚Koordination‘ im Deutschen Sportabzeichen Gold ersetzen.

Die Pflichtübungen mit dem springenden Medizinball, den Hanteln, dem Gymnastikball, dem Band, den Keulen, dem Reifen, dem Stab und dem Seil sind so konzipiert, dass sie jeweils unterschiedliche und dabei ganz spezielle technische und qualitative Anforderungen beinhalten – und das auch für männliche Aktive.

Für das erste Abzeichen in ‚Bronze‘ werden von den acht Übungen vier individuell ausgewählt. Bei entsprechenden jährlichen Wiederholungen kann das Abzeichen dann in Silber, Gold sowie in Gold mit Zahl erworben werden.
Die Übungen müssen folgerichtig geturnt werden und qualitativen Mindestanforderungen entsprechen.

Die vielfältigen gymnastischen Anforderungen bieten den Aktiven jeweils spezielle Herausforderungen und Chancen zum Entwickeln bzw. Erhalten von Gelenkbeweglichkeit und Elastizität, von Koordinationsfähigkeit, Kondition/ Kraft, von Körperhaltung und Körperbewusstsein und nicht zuletzt auch zur Schulung des Bewegungsgedächtnisses. Dabei kann das Miteinander- und Voneinander-Lernen zum Gemeinschaftserleben führen.

Quelle: DTB Deutsches Gymnastikabzeichen (DGA)

Beiträge zum Gymnastikabzeichen