Alle Altersklassen (auch vereinsfrei)

Montag / Donnerstag,
ab 18.00 Uhr
Sportplatz Seestadion
(Termine und genaue Uhrzeiten unten)

Übungsleiterin und Prüferin:
Julia Piramovsky-Paulus
WhatsApp: 01523/4018379
E-Mail:  julia.piramovsky-paulus@gmx.de

Termine 2024:

• Vor den Sommerferien:
    • Montag, 08.04.2024
    • Montag, 15.04.2024
    • Donnerstag, 02.05.2024
    • Montag, 27.05.2024
    • Donnerstag, 06.06.2024
    • Montag, 17.06.2024
  • Spätere Termine im Jahr werden noch bekannt gegeben
  • Zusatztermine in der Turnhalle oder in den Ferien nach Absprache!

Bei Fragen schreiben Sie bitte per WhatsApp an 01523/4018379 oder per Mail an julia.piramovsky-paulus@gmx.de

Bei starkem Regen entfallen das Training und die Prüfungsabnahme.

Weitere Termine für das Fahrradfahren als Ausdauer- und/oder Schnelligkeitsleistung sowie das Geräteturnen in der Halle werden individuell vereinbart oder in die regulären Übungsstunden gelegt.

Informationen zum Sportabzeichen :
Jeder Teilnehmer legt vier Wahl-Übungen ab, jeweils eine aus den Disziplingruppen: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.Der zusätzliche Nachweis für die Schwimmfertigkeit kann wahlweise als Ausdauerleistung erbracht werden oder als einfacher zusätzlicher Nachweis, d.h. 50m Schwimmen für Kinder unter 12 Jahren oder 200m Schwimmen für Teilnehmer über 12 Jahren. Dies wird für Vereinsmitglieder kostenfrei innerhalb der regulären Schwimmstunden nach Absprache angeboten.

2013 zum 100-jährigen Jubiläum des Sportabzeichens hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) die Anforderungen reformiert. Ab diesem Jahr gibt es demnach einige Änderungen, über welche unsere Übungsleiter vor Ort Auskunft geben.

Wie bisher ist die Abnahme des Sportabzeichens nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden und auch Personen, die nicht Mitglied im TV Eintracht sind, können das Sportabzeichen erlangen.
Im Seestadion Heinsberg bereitet sich jährlich eine gemischte Gruppe auf die Abnahme des Sportabzeichens vor. Nicht wenige der teilnehmenden Personen nehmen ihr 30. Sportabzeichen in Angriff, aber auch Personen, die ihr Abzeichen zum ersten Mal erhalten wollen, sind immer willkommen.

Wir bieten alle notwendigen Informationen, sowie Hilfe und Motivation bei der Ausführung der sportlichen Disziplinen.

Für Erwachsene fällt lediglich für die Ausstellung der Urkunde und der Nadel eine kleine Gebühr in Höhe von 3 – 4 Euro an. Für Kinder und Jugendliche ist es weiterhin gebührenfrei.

Die Schwimmleistungen werden eigenverantwortlich in öffentlichen Bädern durch Bademeister bestätigt oder für Vereinsmitglieder nach Absprache auch durch unsere Schwimmabteilung. Informationen dazu sind ebenfalls bei der Übungsleiterin erhältlich.
(Termine in der Schwimmhalle für Vereinsmitglieder auf Anfrage)

Alternativübungen in den Turnhallen, welche der Verein nutzt, werden ebenfalls nach Absprache angeboten, sodass jeder die Chance erhält, eventuelle Defizite auszugleichen.
Außerdem werden 1 bis 2 Termine zur Absolvierung der Ausdauerleistung im Radfahren rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Urkunden und die Nadeln werden gegen Ende jeden Jahres feierlich überreicht.

Beiträge der Abteilung