Boxwerkstatt

BOX-Blitze

Mädchen & Jungen bis 12 Jahre:
Donnerstag, 17.30 – 18.30 Uhr
Untere Turnhalle, Kreisgymnasium

Übungsleiter:
Frank Reifenrath
E-Mail: reifenrath@exkulpa.de

Ab 12 Jahren

Schwerpunkt Kondition und Breitensport
Donnerstag, 18.30 – 20.00 Uhr
Untere Turnhalle, Kreisgymnasium

Übungsleiter:

Frank Reifenrath
E-Mail: reifenrath@exkulpa.de

Schwerpunkt Fortgeschrittene und Sparringsboxer
Dienstag, 18.30 – 20.00 Uhr
Untere Turnhalle, Kreisgymnasium

Übungsleiter:

Ali Ekinci


Gesund Boxen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Seit Januar 2017 bietet der TV Eintracht Heinsberg ein Boxtraining an, das wirklich für jedermann geeignet ist. Das Training ist als Breitensport konzipiert, und bietet ein perfektes Ganzkörpertraining für Einsteiger und Fortgeschrittene.


Seit Januar 2020 gibt es donnerstags eine zusätzliche Kinderstunde. Infos finden Sie hier…

In kaum einer anderen Sportart können Sie in so kurzer Zeit den kompletten Körper und Geist trainieren.

Es fördert die Konzentrationsfähigkeit und gleichzeitig die sportmotorischen Fähigkeiten wie Koordination, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer.
Somit eignet sich das Training als Hauptsportart, aber eben auch als gesunder Ausgleich zu vielen anderen oft einseitig belastenden sportlichen Aktivitäten.

Boxen eignet sich perfekt zum Stressabbau. Bereits nach kurzer Zeit hat dies sehr positive Auswirkungen in allen Lebensbereichen.
Es hilft bei der Vorbereitung auf körperliche Arbeit, aber auch bei der Verhinderung von stressbedingten gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die durch negativen Stress im beruflichen und privaten Bereich oder auch in Prüfungssituationen entstehen.

Die Teilnehmer benötigen keinerlei Erfahrung, da das Training in den nächsten Monaten dem jeweiligen Trainingsstand angepasst wird.
Im Hauptteil werden verschiedenen Gruppen gebildet, so dass jeder Sportler auf seine Kosten kommt. Jeder darf entscheiden ob er als Ziel wirklich einmal im Ring stehen will, er ein leichtes Sparring erreichen will, oder einfach technisch perfekt am Boxsack und an der Pratze arbeiten möchte.


Beiträge der Boxwerkstatt

  • Spaß am Sport von Boxen bis Bodystyle
    In der aktuellen Ausgabe der „Super Sonntag“ gibt es einen ausführlichen Artikel über die Sportarten des TV Eintracht.
  • Boxen als neues Angebot
    In der Ausgabe der Heinsberger Zeitung vom 28. Dezember 2016 wird über die neue Boxabteilung des TV Eintracht berichtet: