Allgemein

Frisch gewählter Vorstand freut sich über viele Jubilare und 2 neue Ehrenmitglieder

Am Freitag, den 01.04.2022 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Da die Versammlung für die Jahre 2019 und 2020 coronabedingt nicht stattfinden konnte, stand einiges auf dem Programm.

Neben der Übernahme eines kommissarischen Vorstandes inmitten dieser Zeit, wurden auch  die Entwicklungen im Vereinsleben zu Zeiten der Pandemie diskutiert.

Wir freuen uns, dass in diesem Jahr – anders als in den vorherigen Jahren, in denen der Vorstand oft nur in Minimalbesetzung agiert hatte – wieder fast alle Ämter besetzt werden konnten.

In den vergangenen Jahren haben uns viele Mitglieder die Treue gehalten, auch wenn mal kein Übungsbetrieb stattfinden konnte. Dafür sind wir – der Vorstand – allen Mitgliedern dankbar.

In diesem Sinne hatten die Ehrungen für eine langjährige Mitgliedschaft in diesem Jahr eine besondere Bedeutung.
Es standen  ca. 60 Ehrungen für Jubilare zwischen 10 und 70 Jahren Vereinszugehörigkeit an!

Für langjährige Mitgliedschaft geehrte Mitglieder

Aus den Reihen der Besucher:innen  durften wir auch zwei äußerst engagierte Vereinsmitglieder herzlichst begrüßen: Hildegard Gavaller und Ali Faray wurden von der Mitgliederversammlung für ihre langjährigen Tätigkeiten einstimmig zu Ehrenmitgliedern des Vereins berufen.

Hildegard Gavaller leitet seit 40 Jahren die Gymnastikgruppe des Vereins und hat sich in den vergangenen Jahrzehnten beim Gladbacher Turngau im Namen des Vereins verdient gemacht.

Ali Faray hat als Gründungsmitglied, und viele Jahre als Übungs- und Abteilungsleiter, die Badmintonabteilung wohl geprägt wie kein anderer.
Er hat den Verein bei den Deutschen Meisterschaften vertreten, die Mannschaften, vor allem den Nachwuchs, begleitet und bei Not am Mann auch im letzten Jahr noch selbst mitgespielt.

Im Namen der Abteilungen und des gesamten Vereins möchten wir uns für euer langjähriges Engagement bedanken!

Vorstand mit den neuen Ehrenmitgliedern ( v. l. n. r.: Volker Uhlig, Hildegard Gavaller, Oliver Müschen, Ali Faray, Denise Gavaller)

Hinsichtlich der Entwicklungen im Verein konnten wir wider Erwarten ein positives Resümee der letzten Jahre ziehen.
Auch wenn ein Rückgang in den Mitgliederzahlen zu verzeichnen war, ist dieser weitaus geringer ausgefallen als befürchtet.
So unvermeidlich dieser Trend in den letzten Jahren wohl war, ist es umso erfreulicher, dass wir seit Ende letzten Jahres bereits einige neue Mitglieder bei uns im Verein begrüßen dürfen.

Etwas schwieriger sieht die Situation leider bei den Übungsleiter:innen und Helfer:innen im Verein aus. In einigen Gruppen sind wir noch immer auf der Suche nach Unterstützung.
Aber auch hier freuen wir uns, in diesem Jahr neue Übungsleiter:innen für unseren Verein gefunden zu haben.

Sowohl Kinderturnen, als auch Eltern-Kind Turnen können Dank des Engagements von bereits für den Verein tätigen, sowie neu anfangenden Übungsleiter:innen wieder starten.

Neben dem weiteren Ausbau unseres Übungsangebotes, möchten wir  frischen Wind in die Prozesse und Abläufe bei uns im Verein bringen.

Der Geschäftsbetrieb soll überwiegend auf digital umgestellt werden, um so allen Beteiligten – ob Vorstand, Übungsleiter:innen oder Mitgliedern – Zeit zu sparen und Arbeit abzunehmen, sodass am Ende des Tages mehr Zeit dafür bleibt, wofür wir eigentlich alle hier sind: den Sport.

Auch die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins soll ausgebaut werden, damit wir auch in Zukunft das Angebot unseres Vereins  präsentieren und neue Mitglieder erreichen können.

Im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit, aber auch im Rahmen des 125 jährigen Vereinsjubiläums ist für dieses Jahr ein großes Sportfest nach den Sommerferien geplant, bei dem jede:r eingeladen ist in das Angebot des Vereins hinein zu schnuppern.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorstand:

1.Vorsitzender:                            Oliver Müschen