Allgemein Badminton

1. Heinsberger Doppel- und Mixed-Turnier zum 125-jährigen Jubiläum des TVE

Am Samstag den 03.12.2022., fand in der Realschulhalle im Klevchen nach 8 Jahren endlich wieder ein Badminton Turnier statt. Anlass dafür war das 125-jährige Jubiläum des Vereins, dem zu Ehren auch der Name Jubiläumsturnier gewählt wurde. Es war das erste Turnier, das eigenständig von der Badmintonabteilung, unabhängig von Kreis- oder Bezirksmeisterschaften, ausgerichtet wurde und dementsprechend war die Nervosität, ob alles glatt laufen würde im Vorhinein sehr groß.

Allen Bedenken zum Trotz, war das Turnier aber ein voller Erfolg, mit vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden. Es starteten über 120 Spieler und Spielerinnen, die insgesamt 152 Spiele auf den 9 Spielfeldern der Halle absolvierten. Die Meldungen kamen dabei aus allen Ecken NRWs, von Wuppertal bis Bonn, und sogar Teilnehmer aus Hessen nahmen den weiten Weg auf sich, um morgens ab 08:30 Uhr in unserer Halle Badminton zu spielen. Positiv hervorheben möchten wir dabei, dass alle Beteiligten der Turnierleitung (wenn auch teilweise nur netterweise als Ersatz), durch die gute Organisation auch selbst am Turnier teilnehmen konnten. Der Ablauf funktionierte trotzdem reibungslos und ohne größere Zwischenfälle.

Am Ende des Tages, gab es dann 9 glückliche Siegerinnen und Sieger aus allen Kategorien zu ehren, die sich erschöpft, aber mit einem Pokal in der Tasche auf den – teilweise sehr langen – Heimweg begeben konnten. Auch einige Heinsberger Paarungen konnten sich über einen Platz auf dem Treppchen freuen. Jan belegte mit seinem Partner aus Wahlheim den 1. Platz im Herrendoppel A, während Simon mit seinem Partner aus Willich den 3. Platz sicherte. Simon und Hannah belegten den 1. Platz im Mixed A und Alina und Hannah durften sich, leider ohne Finalspiel, über den 1. Platz im Damendoppel A freuen. Michael und Oli erreichten nach einer knappen Niederlage im Halbfinale den 3. Platz im Herrendoppel B.

Für das leibliche Wohl aller Beteiligten war durch eine Cafeteria gesorgt, die dank unserer freiwilligen Helfer mit belegten Brötchen, Kuchen und Salaten punkten konnte. Das letzte Spiel des Tages war dann gegen 20:40 beendet. Nach der Siegerehrung und einem Ab- und Umbau für die Jubiläumsfeier am nächsten Tag, konnten dann alle Beteiligten (nach einer kleinen internen Aftershowparty) zufrieden in die Betten fallen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ausdrücklich bei allen Helfern für die Unterstützung und bei allen Teilnehmenden, dafür dass Ihr dabei wart, bedanken und wir hoffen, euch alle im nächsten Jahr wiederzusehen.