Orcas Springmeet 2011

Am 28. Mai 2011 veranstaltete die auf dem Natostützpunkt Brunssum trainierende Schwimmergemeinschaft ORCAS Geilenkirchen ihr jährliches Frühlings‐Schwimmtreffen.
Mehr als 150 Jugendliche aus allen der Nato angehörigen Nationen, darunter 4 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des TV Eintracht Heinsberg, maßen ihr schwimmerisches Können in allen möglichen Schwimmstilen vom Brustschwimmen über Delfinschwimmen bis zum Staffelschwimmen.

Leider war eine vollständige Mannschaft des TV Eintracht nicht zusammen zu bekommen, da das Treffen in der Freibadesaison stattfand und eine Organisation einer Mannschaft mit größeren Problemen verbunden war. Aus diesem Grunde schlossen sich die Schwimmerinnen und Schwimmer aus den beiden Turnvereinen ATV Geilenkirchen und TV Eintracht Heinsberg zum „German Combined Team“ zusammen.

Neben den Möglichkeiten, ihre in Gymnasium oder Realschule erworbenen Fremdsprachenkenntnisse auszuprobieren, alte Bekannte von früheren Treffen wiederzusehen oder neue Freundschaften zu schließen, hatten die jugendlichen Teilnehmer Gelegenheit, ihr schwimmerisches Können unter Beweis zu stellen.

Für die Teilnehmer aus dem TV Eintracht gab es eine äußerst starke Konkurrenz. In den verschiedenen Wettkämpfen im Brust‐, Rücken‐, Freistil‐ oder Delfinschwimmen trafen sie auf Gleichaltrige, die wöchentlich bis zu fünfmal regelmäßig über das ganze Jahr mit professionellen Trainern arbeiten. Trotzdem hatten unsere Vereinsmitglieder viel Spaß bei dem nicht immer bierernst verlaufenden Aufeinandertreffen in verschiedenen Schwimmarten. Am Ende des „Meetings“ können sie auf eine beachtliche Platzierung schauen:

Jana Dahmen

Platz 750-m-Freistil49,12 sec
Platz 1350-m-Rücken56,20 sec
Platz 1950-m-Brust56,64 sec

Jessica Justen

Platz 1100-m-Lagen02:11,84 min
Platz 750-m-Freistil50,16 sec
Platz 1950-m-Brust59,07 sec

Anke Schröder

Platz 3100-m-Lagen01:42,07 min
Platz 9100-m-Freistil01:27,47 min
Platz 21100-m-Brust01:52,85 min

Der TV Eintracht gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern und Teilnehmerinnen und bedankt sich für ihren „Auslands‐Einsatz“, der ja bekanntermaßen mit vielen Schwierigkeiten verbunden ist. Die Schwimmabteilung des Vereins freut sich ebenfalls über ihre Mitglieder und weiß ihren Einsatz hoch zu schätzen.

Klaus Frese, Abteilungsleiter Schwimmen