Vereinsmeisterschaften Schwimmen 2011

61 jugendliche Teilnehmer und –innen(nicht alle konnten bei der Siegesfeier anwesend sein) stellten sich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im Rahmen einer Meisterschaft den Anforderungen eines solchen Turniers. Was anfangs recht problematisch schien ist nun ein richtiger Erfolg geworden.

Der Begriff „Vereinsmeisterschaft“ wurde im TV Eintracht 1897 e. V. Heinsberg bisher meistens nur im Zusammenhang mit der Leichtathletik, dem Turnen, dem Badminton und vor einigen Jahren mit Judo gebraucht. Ab 2011 gibt es nun auch die Vereinsmeisterschaft im Schwimmen.

Anfangs löste der Begriff bei den Jugendlichen Abwehr aus, zu sehr verbinden sie mit diesem Begriff Stress, Verlust, Sieg an‐ derer oder gar Demütigung. Das ÜL‐Team der Schwimmabteilung hatte aber beschlossen, die Kinder von diesen Ängsten frei zu halten, indem sie in einem Angebot von mehr als 32 Einzelwettkämpfen für jedes noch so kleine Talent Möglichkeiten schufen, Erfolgserlebnisse zu erleben und so zu einem anderen „feeling“ bei diesem Begriff zu kommen.

Nach 3 Wettkampfwochen standen nun Sieger und Platzierte fest. 75 Gold‐, 52 Silber‐ und 28 Bronzemedaillen hingen ÜL Martin Sei‐ del und AL Klaus Frese, assistiert von ihren Helfern Anne Nobis, Stefan Schröder, Jonathan Schneider und ÜL Melanie Jendrusch den Beteiligten um den Hals, insgesamt wurden gleichzeitig mehr als 190 Urkunden für alle Beteiligten an den Mann (den Jugendlichen) gebracht.

Neben der Wertung der Einzelmeisterschaften im Brust‐ und Rückenschwimmen, im Kraulen und Delfin‐ sowie Lagenschwimmen gab es auch eine Punktewertung:

1. Siegerin Sara Winkens – 70 Punkte
  2. Siegerin Susann Winkelhorst – 60 Punkte