Allgemein Badminton

2. Heinsberger Doppel- und Mixed-Turnier

Am vergangenen Wochenende fand die zweite Ausgabe des Heinsberger Doppel- und Mixed-Turniers statt, ausgerichtet von der Badmintonabteilung des TV „Eintracht“ 1897 e.V. Heinsberg. Zu diesem Anlass kamen im Verlauf des Wochenendes rund 200 Badmintonbegeisterte in der Turnhalle der Realschule im Klevchen zusammen.

Unserer Ausschreibung folgten insgesamt 178 Spieler*innen, die an zwei Tagen über 200 spannende Spiele bestritten. Mit dabei waren Teilnehmende aus ganz Deutschland, die nicht nur aus NRW, sondern auch aus Berlin oder Wiesbaden angereist waren, um am Turnier teilzunehmen. Gespielt wurde in vier verschiedenen Leistungsklassen, von Hobby- und Jugend bis hin zu Mannschaftsspielern aus der Landesliga.

Für das leibliche Wohl aller Teilnehmenden war dank unserer reichlich bestückten Cafeteria bestens gesorgt. Und auch wer statt eines Stück Kuchens eher eine neue Besaitung oder neues Badmintonequipment benötigte, kam dank des Shops und Besaitungsservice vom RacketShop Düsseldorf auf seine Kosten. Der Samstag war mit den Herren- und Damendoppeln voll durchgeplant. Trotz des straffen Programms konnten wir bereits gegen 20 Uhr Feierabend machen, sodass am Sonntagmorgen alle wieder ausgeschlafen in der Halle für das Mixed antreten konnten.

Auch aus unserer Abteilung waren einige Spieler*innen in den meisten Konkurrenzen vertreten. Am Samstag gingen wir mit zwei Herrendoppeln (David Laprell/Johannes Mevissen & Sebastian Kitschen/Simon Laprell) im A-Feld und jeweils einem Herrendoppel im B-Feld (Gerard Tichelmann/Kian Uhlig), einem im C-Feld (Volker Uhlig/Ralf Kruse) und einem im D-Feld (Bernhardt Thelen/Dennis Grzanna) an den Start. Unsere Paarungen aus dem A- und B-Feld schafften es leider nicht über die Gruppenphase hinaus. Etwas besser lief es dagegen bei den übrigen Paarungen. Sowohl Volker und Ralf als auch Bernhardt und Dennis schafften es ins Viertelfinale und mussten sich dort leider geschlagen geben.

Besser lief es für unsere Damendoppel. Mit Heinsberger Beteiligung gingen zwei Damendoppel (Alina Esser/Selina Daun (TV Schiefbahn) und Hannah Tryba/Maren Markus) im B-Feld an den Start. Beide beendeten jeweils als Gruppenerste die Gruppenphase. Alina und Selina mussten sich im Halbfinale den Konkurrentinnen aus Gangelt im dritten Satz geschlagen geben. Besser lief es im Halbfinale bei Hannah und Maren. Diese setzten sich in zwei Sätzen durch und zogen somit ins Finale ein. Leider mussten sich Alina und Selina auch im Spiel um Platz 3 geschlagen geben und verpassten so knapp einen Platz auf dem Podium. Hannah und Maren konnten sich auch im Finale durchsetzen und sicherten sich den Turniersieg.

Am Sonntag waren wir im Mixed erneut in allen Leistungsklassen vertreten. Besonders gefreut haben wir uns dabei über die Teilnahme von Keanu Gerighausen und Milla de Jong im Mixed D-Feld, die aus unserer eigenen Jugendabteilung stammen und nun beim Turnier ihre erste Wettkampf-Erfahrung sammeln konnten. Auch wenn das Turnier für sie nach vier Gruppenspielen beendet war, konnten sie aus jedem der Spiele etwas mitnehmen und haben eine sehr gute Leistung gezeigt. Im C-Feld waren wir mit gleich zwei Paarungen vertreten. Oliver Müschen und Dagmar Ketzler landeten in einer dreier Gruppe mit zwei starken Paarungen und haben es leider nicht über die Gruppenphase hinaus geschafft. Andreas Heuter und Maren Markus schafften es als Gruppenzweiter ins Viertelfinale und mussten sich dort leider geschlagen geben. Im B-Feld gingen David Laprell und Alina Esser an den Start. Leider verloren sie zwei knappe Dreisatzspiele in der Gruppenphase und verpassten damit einen Platz in der KO-Runde. Als letzte Paarung gingen im Mixed A-Feld Simon Laprell und Hannah Tryba an den Start. Da es im A-Feld nur sechs Meldungen gab, hieß es dort jeder gegen jeden. Mit zwei knappen Siegen im ersten und letzten Spiel konnten sie alle Spiele für sich entscheiden und holten damit den ersten Platz.

Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und vielen Dank für die rege Teilnahme!

Außerdem möchten wir uns natürlich bei allen bedanken, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben: der Stadt Heinsberg für das Zurverfügungstellen der Halle, Marcus Königs für die Unterstützung in der Vorbereitung und allen Helferinnen und Helfern, die bei der Durchführung des Turniers geholfen haben.

Die Badmintonabteilung,

des TV „Eintracht“ 1897 e.V. Heinsberg

Sieger HD – A:

Siegerfoto Herrendoppel A beim 2. Heinsberger Doppel- und Mixed-Turnier
  1. Konstantin Frohn (TuS Viersen) / Daniel Komorek (TuS Viersen)
  2. Saqib Butt (SV DISBU Rüsselsheim) / Asif Shakoor (SV DISBU Rüsselsheim)
  3. Adrian Widdra (TuS Viersen) / Laurenz Widdra (TuS Viersen)

Sieger HD – B:

Siegerfoto Herrendoppel B beim 2. Heinsberger Doppel- und Mixed-Turnier
  1. Patrick Massing (Arminia Eilendorf) / Sergey Shcherbachenko (TSV Hertha Walheim)
  2. Thomas Arnold (Rheydter TV 1847) / Steffen Pollak (Rheydter TV 1847)
  3. Moritz Merten (TV Datteln) / Takayuki Nagakura (TV Datteln)