Parkour

Jugendliche ab 13 Jahren (nach Absprache)

Freitag, 18.00 – 20.00 Uhr
Turnhalle Westpromenade

Übungsleiter:
Daniel Hoffmann
Tel.: 0163/6269117

Wenn ihr Interesse an dieser Gruppe habt, dann meldet euch bitte per Mail, per WhatsApp oder telefonisch für eine Probestunde an.

Vereinsmitglieder und weitere Interessenten aus der entsprechenden Zielgruppe sind zu einem Probetraining eingeladen.

Wer sich unter dieser Gruppe noch nichts vorstellen kann, hier eine vereinfachte Definition:
Parkour ist eine Sportart, bei welcher der Sportler unter meist kunstvoller Überwindung sämtlicher Hindernisse den kürzesten und effizientesten Weg von A zum selbstgewählten Ziel B nimmt.

Dies muss aber nicht zwangsläufig auf der Straße, im Freien oder speziell im urbanen Raum erfolgen, wie man oftmals auf Bildern diverser Seiten sehen kann, sondern kann mit einer geeigneten Geräteausstattung wetterunabhängig in der Turnhalle ausgeübt werden.
Turnerische und akrobatische Elemente sind ein wichtiger Teil des vollendeten Trainings, wobei jeder Teilnehmer zunächst schrittweise an die sportlichen Herausforderungen herangeführt wird.

Es handelt sich um ein ganzheitliches Training, bei dem Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Kraft und Koordination gefördert und gefordert werden. Natürlich steht neben der sportlichen Disziplin der Spaß an der Bewegung ebenso im Vordergrund.